Wegfall der Maskenpflicht: Apotheken in Nordrhein raten zum Maskentragen

31.03.2022

Düsseldorf, 31.03.2022. Zum Wochenende fällt in weiten Teilen der Gesellschaft und des öffentlichen Lebens die Maskenpflicht, so auch in den Apotheken in Nordrhein. Apothekerinnen und Apotheker halten dies zum jetzigen Zeitpunkt der Pandemie mit immer neuen Rekordwerten bei den Infektionszahlen für nicht zielführend. Auch Befragungen der Bevölkerung ergeben, dass sich eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger für die Beibehaltung der Maskenpflicht ausspricht. Deshalb appellieren die Apotheken in Nordrhein, beim Besuch der Apotheke weiterhin Masken zu tragen.

„Gerade in unseren Apotheken haben wir viele vulnerable Kunden und Patienten, wie z. B. alte Menschen und chronisch Kranke, die besonders geschützt werden müssen,“ erklärt Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein. „Für sie ist eine Infektion nach wie vor mit besonderen Risiken verbunden“, so Mustermann. Daher sollten Kunden in Apotheken auch weiterhin eine Maske tragen. „So schützen Sie sich und andere am besten vor Infektionen“, erläutert Apotheker Hoffmann.

„Alle Apothekenleiter setzen sich seit Beginn der Pandemie aktiv dafür ein, einen ausreichenden Infektionsschutz in den Apotheken und für die Apothekenteams zu gewährleisten,“ so Dr. Armin Hoffmann. Das ist bisher so gut gelungen, dass fast keine Apotheke wegen Corona-Infektionen schließen musste. „Wenn jetzt möglichst alle unsere Kunden beim Maskentragen weiter mitmachen, können wir die Arzneimittelversorgung ohne Einschränkungen sicherstellen.“

Die Apotheken in Nordrhein werden mit einem aufmerksamkeitsstarken Plakat mit dem Slogan: „Kleiner Aufwand. Große Wirkung! Bitte tragen Sie eine Maske.“ ihre Kunden darauf hinweisen.

"Bitte tragen Sie auch weiterhin eine Maske." Apothekerkammer und Apothekerverband wenden sich mit einem wichtigen Statement zum Ende der Maskenpflicht an die Öffentlichkeit.