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FAQ zur neuen Website

Häufig gestellte Fragen zur Umstellung von aknr.de

Am 3. November 2022 wurde unsere Internetseite umgestellt.

Hier geben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen und verraten Tipps und Tricks bei der Nutzung der neuen Seite. Sie wird kontinuierlich weiter optimiert.

Der Relaunch einer komplexen Online-Präsenz wie aknr.de ist vergleichbar mit einem neuen Gesprächspartner: man muss ihn erst einmal richtig kennen lernen, der Austausch muss sich einspielen. Nun ist aknr.de zum Glück kein ganz neuer Gesprächspartner. Manches ist vertraut, bekannte Inhalte erscheinen an anderer Stelle, besser strukturiert. Aber es gibt auch viele komplett neue Funktionalitäten, die Ihnen die Interaktion mit Ihrer Kammer erleichtern.

Wir freuen uns, wenn Sie unseren neuen Webauftritt entdecken und möchten an dieser Stelle allen Mitgliedern herzlich danken, die mit wertvollem Feedback dabei helfen und geholfen haben, die Seiten weiter zu optimieren (digital@aknr.de).

Wenn Sie schon ein routinierter Nutzer von aknr.de sind, brauchen Sie hier nicht weiterzulesen. Dieser Artikel möchte Neulingen auf aknr.de und weniger digital affinen Kolleginnen und Kollegen dabei helfen, sich in unserem neu gestalteten Internetauftritt zurecht zu finden.

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Login-Button und Anmeldefenster

Dazu klicken Sie bitte auf den roten Login-Button oben rechts auf der Seite. Ist es Ihre erste Anmeldung nach dem Systemwechsel? Dann loggen Sie sich bitte mit Ihrer Mitgliedsnummer (diese finden Sie z.B. auf der Beitragsrechnung) und Ihrem bisherigen Passwort ein. Haben Sie Ihre Login-Daten nicht zur Hand, hilft Ihnen unser Meldewesen gerne weiter (meldewesen@aknr.de)

Es können sich auch Apothekerinnen aus anderen Kammerbezirken, PTA, PKA und andere Nicht-Apothekerinnen registrieren. Dies ist sogar notwendig, um an Veranstaltungen der Akademie teilnehmen zu können.

Um sich zu registrieren, müssen Sie rechts oben auf der Seite auf „Login“ klicken (roter Button). Dort gelangen Sie zur Anmeldung. Wenn Sie ein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier anmelden. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, klicken Sie auf „Registrieren“. Nun gelangen Sie auf ein Anmeldeformular, das Sie ausfüllen müssen.

WICHTIG: Mit Registrierung auf aknr.de stellen Sie keinen Antrag auf eine Kammermitgliedschaft. Wenn Sie ein Kammermitglied werden wollen, müssen Sie beim Meldewesen einen Antrag stellen.

Nach dem ersten Login werden Sie aus Sicherheitsgründen aufgefordert, Ihre Zugangsdaten zu ändern. Begeben Sie sich dazu bitte in Ihr Dashboard.

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Dashboard und Funktion „Zugangsdaten ändern“

Erster Schritt: gewünschte E-Mail-Adresse eingeben und bestätigen

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Sie können Ihre E-Mail-Adresse für den Login ändern, aber auch Ihre bisherige E-Mail-Adresse erneut eintragen und bestätigen (durch Klicken auf den Ändern-Button).

Nachdem Sie auf den Button „E-Mail-Adresse ändern“ gedrückt haben, erhalten Sie eine Verifizierungs-E-Mail. Bitte bestätigen Sie, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse geändert bzw. bestätigt haben, indem Sie den in der E-Mail enthaltenen Verifizierungslink anklicken. Achtung: der Verifizierungslink ist nur 60 Minuten gültig. Am besten Sie klicken ihn sofort an.

Zweiter Schritt: gewünschtes Passwort eingeben und bestätigen

Im zweiten Schritt können Sie auf dem gleichen Weg Ihr Passwort ändern. Bitte achten Sie auf die Wahl eines sicheren Passwortes. Es muss aus mindestens acht Zeichen bestehen und sollte Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung), Zahlen und Sonderzeichen enthalten sollte. Sofern Ihr bisheriges Passwort ein sicheres Passwort war, können Sie auch dieses hier wieder eingeben und bestätigen (durch Klicken auf den Ändern-Button).

Die meisten Inhalte sind über das “Burger Menü” rechts oben zu erreichen.

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Burger-Menü und interner Bereich

Das Dashboard zeigt individuelle Inhalte wie Meine Daten, Meine Veranstaltungen und Mein Stellenmarkt an. Über Ihr persönliches Dashboard erhalten Sie außerdem Zugang zu allen Rundschreiben und Publikationen, also zum Beispiel dem Archiv von Kammer im Gespräch. Apothekenleiter können zusätzlich die Cards Meine Apotheken und Meine Notdienste nutzen.

Das Dashboard ist individuell verschieden und wird sukzessive ausgebaut. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Login-Daten nicht weitergeben, denn damit würden Sie auch den Zugang in Ihr persönliches Dashboard und damit in Ihre sehr persönlichen Daten gewähren.

Stellengesuche und Stellenangebote können unter Mein Stellenmarkt ebenfalls geschaltet und bearbeitet werden. Auch Informationen speziell für PTA und PKA werden künftig im Dashboard verfügbar sein.

Der Stellenmarkt ist im öffentlichen Bereich unter dem „i“ zu finden (mittlere Spalte im Burger-Menü). Wenn Sie selbst inserieren möchten (Stellenangebot oder -gesuch), können Sie das über Ihre Dashboard-Karte „Mein Stellenmarkt“ tun.

Allgemeine Vorteile

Pluspunkte

Stellenangebote

Pluspunkte

Stellengesuche

klarer Aufbau,
vereinfachte Eingabestruktur,

intuitiv ausfüllbare Felder

Apotheke/n sind bei

Inhabern automatisch

hinterlegt und lassen sich

per Dropdown auswählen.

besonderer Schutz

des Stellensuchenden

Der User kann sein Inserat

jederzeit selbsttätig ändern,

korrigieren

oder offline nehmen.

Eine Bilddatei kann

eingefügt werden.

Der Stellensuchende

bleibt hinter seinem

Inserat komplett

verborgen.

Mehrfachauswahl bei der

Beschäftigungsart
(z.B. Urlaubsvertretungen

+ Nacht- und Notdienste)
ist nun möglich

Social-Media-Kanäle

können einfacher verlinkt

werden.

Eine Kontaktaufnahme ist

nur für registrierte

Nutzer und nur über die

Webseite möglich.

Inhalt kann besser

formatiert werden

(z.B. Absätze, Aufzählun-

gen, Kursiv- und Fettdruck)

Ein Schnellbewerber-

formular macht es

Bewerbern leichter.

Der Stellensuchende

entscheidet, ob er auf

das Stellenangebot

reagieren möchte.

Nach Ablauf der Laufzeit

verbleibt ein Inserat im

Dashboard des Users.

Somit kann dieser immer

wieder auf den einmal

kreierten Anzeigentext

zugreifen,

ihn abändern

und anderweitig im

Stellenmarkt veröffentlichen.

Eine kleine Kartenansicht

ermöglicht Interessenten

eine erste Orientierung,

wo sich die Apotheke

befindet.

Na klar, um die Suchergebnisse einzugrenzen. Gerade bei den Stellenangeboten erhalten Sie ohne Filterung sehr, sehr viele nur nach Erscheinungsdatum sortierte Inserate. Wie bisher, können Sie die Umkreissuche auf einen bestimmten Ort oder eine fünf(!)stellige Postleitzahl beziehen.

Ja, das ist möglich. Für jedes Einzelinserat geht ein neues Fenster auf, so dass man einfach in das Fenster mit der Ergebnisübersicht zurückwechseln kann.

Der Stellenmarkt der Apothekerkammer Nordrhein richtet sich vorrangig an Mitglieder aus dem Kammerbereich Nordrhein. Die Apothekerkammer Nordrhein prüft jedes Inserat vor Veröffentlichung.

Wenn Sie ein Stelleninserat aufgeben möchten, loggen Sie sich bitte zunächst auf aknr.de mit Ihrem Mitglieder-Login ein. So gelangen Sie in Ihr persönliches Dashboard, das in verschiedene Registerkarten unterteilt ist. Die Karte „Mein Stellenmarkt“ befindet sich in der rechten Spalte an zweiter Position. Dort können Sie wählen, ob Sie ein Stellenangebot oder ein Stellengesuch aufgeben möchten, das zugehörige Webformular ausfüllen und auf Wunsch auch ein Foto hochladen.

Selbstverständlich legt die AKNR auch im Stellenmarkt großen Wert auf den Datenschutz. Die von Ihnen in den Webformularen für ein Stellenangebot oder – gesuch eingetragenen personen- und apothekenbezogenen Angaben werden streng zweckgebunden nur zur Stellenvermittlung auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeitet und gespeichert (nähere Informationen auf www.ak.nrw/dse unter Punkt 12 Stellenmarkt).

Das bestimmen Sie selbst bei Aufgabe des Inserates. Am Ende des Webformulars können Sie die Schaltungsdauer definieren, ändern oder die Anzeige komplett offline nehmen. Spätestens nach acht Wochen wird ein Stellenangebot oder -gesuch automatisch deaktiviert.

ja, der User kann seine Anzeige auch selbstständig löschen! Im Dashboard unter „Mein Stellenmarkt“ -> „meine aktiven Stellenangebote“ gibt es die Möglichkeit, das Inserat per Stift zu bearbeiten, per „Mülltonne“ zu löschen und per Verstellen eines Schieberegels auch einfach erstmal nur zu deaktivieren.

Bei Stellengesuchen sind die Voreinstellungen seitens der AKNR so getroffen, dass keine personenbezogenen Daten des Inserenten in den öffentlich einsehbaren Stellenmarkt ausgespielt werden. Zusätzlich rät die Apothekerkammer Nordrhein allen Inserenten eines Stellengesuchs dringend, auch in die Freitextfelder („ich bin“, „ich suche“, „ich biete“) keine Kontaktdaten einzutragen. Interessierte Arbeitgeber können per Schnellformular über die Webseite auf Ihre Anzeige reagieren. Die über das Schnellformular einlaufenden Angebote werden automatisch per E-Mail an den Stellensuchenden oder die Stellensuchende weitergeleitet, ohne dass Ihre Kontaktdaten dem interessierten Arbeitgeber bekannt werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Formulare für ein Stellenangebot oder -gesuch eine fest vorgegebene Struktur haben. Das hat Vorteile für Anbieter und Interessenten. Denn so ist sichergestellt, dass die Anbieter alle notwendigen Informationen angeben, und die Stellensuchenden können sich blitzschnell orientieren, gerade weil die Anzeigen eine fest vorgegebene Struktur haben.

Weil es keinen Mehrwert für Sie hat, aber für unsere zuständigen Mitarbeiterinnen einen deutlichen Mehraufwand bedeutet. Denn: die Apothekerkammer Nordrhein prüft jedes Inserat vor Veröffentlichung.

Das Wichtigste ist aber die Sicht ihrer potentiellen Bewerberin oder ihres potentiellen Bewerbers: sie oder er wird auf jeden Fall Suchkriterien eingeben, so dass sich die Zahl der Ergebnisse deutlich reduziert und man je nach Ort oder Postleitzahl ziemlich weit oben „gerankt“ wird. Zudem merkt die Interessentin oder der Interessent schnell, ob es sich um eine „alte“ Anzeige ohne inhaltliche Veränderung handelt, die nur ganz oben steht, weil sie aktualisiert wurde.

Kontaktieren Sie uns gerne unter stellenmarkt@aknr.de.

Unter Akademie finden Sie eine Übersicht mit allen Fort- und Weiterbildungen der Apothekerkammer Nordrhein, sowie Angebote aus den Bereichen AMTS und QM. Ein Ampelsystem zeigt an, wie viele freie Plätze noch vorhanden sind (grün = ausreichend Plätze vorhanden; orange = wenige Plätze frei; rot = ausgebucht bzw. Anmeldefrist überschritten). Zur besseren Übersicht des Angebotes gibt es einen Filter. Hier können Sie den gewünschten Zeitraum, Ort und Zielgruppe angeben.

In unserem neuen Akademie-Kalender – er vereint alle Angebote der Abteilungen Fort- und Weiterbildung, ATHINA und QM – ist eine Teilnahme leicht buchbar. Allerdings nur persönlich für sich selbst. Aus unterschiedlichen Gründen ist eine Registrierung Dritter nicht mehr möglich. Alle Teilnehmenden benötigt ein eigenes Nutzerkonto bei aknr.de.

Das Fortbildungspunktekonto (FPK) bündelt besuchte Veranstaltungen der Apothekerkammer Nordrhein. Auch von der AKNR zertifizierte Fortbildungen anderer Anbieter lassen sich schnell und einfach dort eintragen. Hier erhalten Sie Antwort auf typische Fragen zum FPK und den Besonderheiten der Übergangsphase bis zum Start unseres neuen Fortbildungsprogramms nach den Sommerferien.

Das ist eine berechtigte Frage und natürlich ist das FPK so konzipiert, dass die Punkte aus Teilnahmen an AKNR-Fortbildungen automatisch dokumentiert werden. Technische Voraussetzung dafür ist, dass die betreffende Veranstaltung nach dem Relaunch im November 2022 in den Fortbildungskalender hochgeladen wurde. Als Faustregel kann gelten: Mit Start des neuen Fortbildungsprogramms 2023/24 werden die Punkte automatisch eingetragen, sofern es sich um AKNR-Fortbildungsangebote handelt.

Ja. Dazu klicken Sie auf „Teilnahme hinzufügen“ und wählen die zutreffende Veranstaltungskategorie aus. Es öffnet sich eine Formularmaske zum Ausfüllen der Veranstaltungsdaten. Durch erneutes Klicken auf „Teilnahme hinzufügen“ werden Ihre Angaben und die Punktzahl, die Sie eingetragen haben, in Ihr Konto unter „Fremdveranstaltungen“ übernommen (Felder wie Veranstaltungsnummer können auch offengelassen werden).

Im FPK können grundsätzlich nur Fremdveranstaltungen ein- bzw. nachgetragen werden. Deshalb müssen Sie das System überlisten. indem Sie zurückliegende AKNR-Veranstaltungen ausnahmsweise als Fremdveranstaltung einpflegen. Der Weg ist logischerweise der gleiche wie für Fremdveranstaltungen: Sie klicken auf „Teilnahme hinzufügen“ und füllen die dahinterliegende Formularmaske aus (Felder wie Veranstaltungsnummer können auch offengelassen werden).

Ja, auch approbierte Mitarbeiter können sich in ihren Dashboards ein E-Mail-Abo für die Notdienstaushänge in den Apotheken, in denen sie tätig und für die sie bei der AKNR gemeldet sind, einrichten. CAVE: Kurzfristige Änderungen im Notdienstplan, die sich nach dem freitäglichen Aushang-Update ergeben, erscheinen nicht im E-Mail-Abo und lassen sich daher nur der wichtigen Notdienstinformation entnehmen.

Für Inhaber, Filialleiter und approbierte Mitarbeiter, die bei der AKNR für die betreffende Apotheke gemeldet sind, sind alle Änderungsmitteilungen, auch die ganz kurzfristigen, in der Dashboard-Karte „Meine Notdienste“ hinterlegt

In der Dashboard-Karte "Meine Notdienste" klicken Sie zunächst auf die Rubrik "Notdienstplan und Tausch". Es öffnet sich das folgende Bild:

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Die Tauschoptionen werden durch Klick auf die beiden Pfeile in orange und blau sichtbar

Nach Anklicken des Doppelpfeils neben dem gewünschten Tauschtermin öffnet sich das folgende Bild 2. Im Drop-Down-Menü unter "Ihre Tauschoptionen" (s.u.) können Sie die Tauschmöglichkeiten auf den gewünschten Tauschpartner (im Beispielfall die Sonnen-Apotheke) filtern.

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Nach Eingrenzen der Tauschoptionen auf den gewünschten Tauschpartner öffnet sich durch Klick auf den Doppelpfeil neben dem gewünschten Tauschtermin der passende Tauschantrag.

Tauschantrag Schritt 2
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Vollständiger, sendefähiger Tauschantrag

Die Verwaltungsgebühr (§ 1 Abs. 1 Nr. 4 Verwaltungsgebührenordnung der Apothekerkammer Nordrhein) für die Entscheidung über einen Notdiensttausch beträgt 150 Euro. In der kostenfreien Tauschphase für den Plan des Folgejahres (das nächste Mal von Juli bis September 2024) entfallen diese Kosten.

Ja, bestellen Sie einfach ein zweites E-Mail-Abo mit einer anderen Zieladresse unter www.ak.nrw/ndabo.

Ja, auch Mitarbeiter ohne Mitglieder-Account können die aktuellen Notdienstaushänge für Ihre Apotheke auf www.ak.nrw/dlnd abrufen und so die Notdienstausschilderung Ihrer Apotheke auf Aktualität prüfen.

Aus Datenschutzgründen ist es wichtig, dass Sie als Apotheken- oder Filialleiter Ihr persönliches Kammer-Login nicht an Ihr Team weitergeben, da in Ihrem Dashboard sehr persönliche Daten und Informationen hinterlegt sind.