Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

Hinweise zur Anmeldung und zum Ablauf von Online- Fortbildungen

Online-Fortbildungen: Lernen von zu Hause oder unterwegs

Die Fortbildung via Live-online-Seminar (= Online-Fortbildung) ermöglicht es Ihnen bequem, ohne Anreiseaufwand und Zeitverlust zwei Fortbildungspunkte pro Online-Fortbildung-Teilnahme zu sammeln. Über das Chatfenster können Sie den Referenten live Fragen stellen oder sich an der Diskussion beteiligen. Bewährte Referentinnen und Referenten geben Ihnen die Möglichkeit, Fachwissen zu erlangen oder zu vertiefen.

Hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu diesem Fortbildungsangebot:

An-/Abmeldung:

Die Anmeldung erfolgt per Internet über den Fort- und Weiterbildungskalender der Apothekerkammer Nordrhein.

Die Teilnahme an Online-Fortbildungen ist kostenlos!
Seminare online mit begrenzter Teilnehmerzahl sind kostenpflichtig.
Informationen finden Sie in den Teilnahmebedingungen für Seminare online.

Sie bekommen unmittelbar nach der Anmeldung eine Mail der Apothekerkammer Nordrhein und eine automatisch generierte Bestätigungsmail von GoToWebinar mit dem Link zum Einloggen zur entsprechenden Uhrzeit. Diesen tätigen Sie bitte 10 Minuten vor der Online-Fortbildung.

Jeder Teilnehmende erhält einen Tag und eine Stunde vor Beginn der Online-Fortbildung jeweils eine Erinnerungsmail mit wichtigen Hinweisen.

Speichern Sie den Absender customercare@gotowebinar.de in Ihren Kontakten.

!!!!!    Eine Teilnahme wird nur per Anmeldung über den Teilnahmelink aus der Bestätigungs- bzw. Erinnerungsmail registriert.
Eine Teilnahme "nur" per Telefon oder direkt über die ID (wenn der Termin in Outlook übertragen wurde) ohne Registrierung über den Teilnahmelink kann von der Datenbank nicht erfasst werden.
Das bedeutet, dass in diesem Fall  Teilnahmebescheinigung generiert wird.    !!!!!

Bei Verhinderung bitten wir um frühzeitige Abmeldung, jedoch spätestens 60 Minuten vor der Online-Fortbildung, über den „Abmeldelink“ unten in der Bestätigungsmail und im Dashbord.

Wenn Sie keine Nachrichten von GoToWebinar erhalten:

Wurde die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben? Haben Sie den Spam-Ordner überprüft? Hatte Ihr Postfach noch ausreichend freie Kapazität?
Befinden sich die Nachrichten nicht im Spam-Ordner oder diesem vorgeschalteten Spamfilter, wurden sie möglicherweise vom Bounce-Filter des Postfachs blockiert. Diese Information haben wir vom Support unseres Anbieters für die Online-Fortbildungen erhalten. Wir können dieses Problem seitens der Kammer nicht beheben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Provider. Auch unser Anbieter hilft gerne weiter.

Wenden Sie sich hierzu bitte an:
https://support.goto.com/de/meeting

Wenn Sie dem Kunden-Support Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, kann dieser die E-Mail-Adresse aus dem Bounce-Filter bereinigen, so dass aus dem System wieder E-Mails empfangen werden können.

Datenschutz

Die vollständige Datenschutzerklärung der Apothekerkammer Nordrein finden Sie unter www.aknr.de/dse. Im folgenden lesen Sie einen Auszug aus unserer Datenschutzerklärung, der Sie über den Datenschutz und Ihre Zustimmung im Rahmen von Online-Fortbildungen über die Plattform GoToWebinar informiert.

"...6. Online-Fort- und Weiterbildungen

6.1 mit GoToWebinar
Anmeldung
Wenn Sie sich zu einer Online-Fortbildung anmelden möchten, gelangen Sie über einen Link auf die Seite www.gotowebinar.com. Der Dienstleister GoToWebinar benötigt Ihre Daten aus dem Anmeldeformular, um Ihre Teilnahme an dem Webinar zu ermöglichen. Die zugehörige Datenschutzricht-linie des Anbieters von GoToWebinar, der Firma LogMeIn, Inc., 320 Summer Street, Boston, MA 02210, USA, finden Sie hier. Im Rahmen Ihrer Anmeldung auf GoToWebinar erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Plattform für die Realisa-tion der Veranstaltung einverstanden.Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) und b) DSGVO.

Vor der Nutzung von GoToWebinar können Sie das Browser-Add-on für die Deaktivierung von Google Analytics installieren, das hier erhältlich ist. Damit verhindern Sie, dass Ihre Daten von Google Analytics auf Webseiten verwendet werden.

Die Apothekerkammer Nordrhein hat aus organisatorischen Gründen Zugang zu Ihren Daten aus dem Anmeldeformular.

Teilnahme
Für die Teilnahme an einer Online-Fort- oder Weiterbildung begeben Sie sich ebenfalls auf die Plattform GoToWebinar des Anbieters LogMeIn, Inc. mit Sitz in Boston, USA. Während der Teilnahme werden Teilnehmerdaten, Teilnahmedauer sowie Fragen und Antworten aus dem Live-Chat temporär bei GoToWebinar gespeichert ebenso wie Ihre Bewertung der Veranstaltung. Eine Aufzeichnung erfolgt nicht.

Die Apothekerkammer Nordrhein speichert die während der Teilnahme an der Online-Fort- oder Weiterbildung erhobenen Daten (s.o.) aus organisatorischen Gründen (z.B. für die Teilnahmebescheinigung), zu Dokumentationszwecken sowie für eine anonymisierte Auswertung..."

Teilnahmebescheinigung, Skript, Lernerfolgskontrolle:

Eine Teilnahmebescheinigung mit Fortbildungspunkten erhalten die Teilnehmenden (Voraussetzung Mindestteilnahmedauer 80 %) zeitnah per Mail von der Apothekerkammer Nordrhein. Diese steht dann auch im Dashboard zur Verfügung.

Die Unterlagen können während der Online-Fortbildung heruntergeladen werden und stehen einen Tag nach der Fortbildung für 14 Tage im Dashboard der Teilnehmenden zur Verfügung.


Dies gilt auch für Lernerfolgskontrollen, die Bestandteil einiger Online-Fortbildungen sind. Die Datei mit den Zugangsdaten sind mit dem Skript hinterlegt.

Technik und Einstellungen:

Für die Teilnahme an den Online-Fortbildungen ist lediglich folgende Ausstattung erforderlich:

  • Windows- oder Mac-Computer
       (Tablet-PC oder Smartphone auch möglich)

  • Aktueller Internetbrowser (Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Internet Explorer)

  • Stabile Internetverbindung (am besten Breitband)

  • Lautsprecher (integriert oder Headset). Die meisten Computer
    verfügen über integrierte Lautsprecher. Sie erhalten jedoch eine
      besere Audioqualität, wenn Sie ein Headset verwenden. Ein
      Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da die Diskussion im
      Chat erfolgt. Nur im Einzelfall wird das Mikrofon für einen
      Teilnehmer vom Moderator freigeschaltet.

  • Weitere Details zum Login in die Online-Fortbildung und zur
    Systemanforderung finden Sie in der Anmeldebestätigung und
    auf der Hilfeseite von: www.GoToWebinar.de

Die Überprüfung individueller Einstellungen kann nur durch einen Support auf Ihrem Gerät vor Ort erfolgen.

Bei Startschwierigkeiten bitte Virenprogramm/Firewall und Netzstärke überprüfen, da je nach Einstellung bzw. Signalstärke das notwendige Programm nicht geladen werden kann.

Bei den Online-Fortbildungen werden für Ton und Bild gleichzeitig große Datenmengen über das Internet übertragen. Das kann je nach Kapazität Ihres Netzes vor Ort und der Bandbreite Ihres WLANs zu Übertragungsfehlern, insbesondere beim Ton führen. Diese können wir nicht beeinflussen. Wir empfehlen daher alle weiteren Programme zu schließen.

Im Fall einer Störung gehen Sie wie folgt vor:

  • abmelden

  • alle weiteren Programme schließen

  • erneut einloggen

Sollten weiterhin Probleme bestehen:

  • Audiomodus von „Mikrofon und Lautsprecher“ wechseln zu
      „Telefonanruf“ (s. Reiter „Audio“ in der Bedienleiste)

  • per Telefon einwählen und den Aufforderungen folgen –
    Einwahlnummer (Festnetz) s. Bestätigungsmail oder Reiter „Audio“

Stellen Sie Ihr Smartphone – falls für das Webinar nicht genutzt – in den Flugmodus. Im Hintergrund ablaufende nicht sichtbare Updates benötigen ein großes Datenvolumen und können zu den o. g. Störungen führen.