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Pharmazeutische Dienstleistungen

Mit dem Startschuss der neuen pharmazeutischen Dienstleistungen haben Sie die Chance erhalten, die Versorgung Ihrer Patienten zu verbessern und zugleich das pharmazeutische Profil der Apotheke zu schärfen.

Auf dieser Seite finden Apothekerinnen und Apotheker alle aktuellen Informationen und Entwicklungen rund um die Einführung der pharmazeutischen Dienstleistungen. Die Seite wird laufend aktualisiert.

  1. Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation

  2. Pharmazeutische Betreuung von Organtransplantierten

  3. Pharmazeutische Betreuung bei oraler Antitumortherapie

  4. Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck

  5. Standardisierte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung und Üben der Inhalationstechnik

Detaillierte Informationen zu den pDL

Zu sehen ist das Signet für das pDL-Support-Center
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Hier geht es zum pDL-Support-Center.

Voraussetzungen/Qualifikationen

Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation
Pharmazeutische Betreuung von Organtransplantierten
Pharmazeutische Betreuung bei oraler Antitumortherapie

Voraussetzung für die Durchführung dieser Dienstleistung sind:

  • die Approbation als Apotheker*in

  • die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung „Medikationsanalyse, Medikationsmanagement als Prozess“ (Fortbildungsnachweis) gemäß BAK-Curriculum.

    Nach Aufforderung der Krankenkasse ist eine gültige Bescheinigung vorzuweisen.

Gleichwertige Qualifikationen

Bitte beachten Sie, dass die folgenden, mindestens gleichwertigen Fort- bzw. Weiterbildungen derzeit ebenfalls als Qualifikation akzeptiert werden:
•    ATHINA-Schulung (zudem ARMIN, Apo-AMTS, Medikationsmanager BA KlinPharm)
•    Weiterbildung Allgemeinpharmazie
•    Weiterbildung Geriatrische Pharmazie

Apotheker*innen, die die Teilnahme an einer der o.g. Fort- bzw. Weiterbildungen nachweisen können, müssen nicht an der BAK-Schulung „Medikationsanalyse, Medikationsmanagement als Prozess“ teilnehmen.

Voraussetzungen/Qualifikationen

Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck
Standardisierte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung und Üben der Inhalationstechnik

Die "Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck" kann vom pharmazeutischen Personal ohne Zusatzqualifikation erbracht werden.
Die "Standardisierte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung und Üben der Inhalationstechnik" kann vom pharmazeutischen Personal mit abgeschlossener Ausbildung ohne Zusatzqualifikation erbracht werden.

Die Apothekerkammer Nordrhein bietet zu den Dienstleistungen entsprechende Fortbildungen an.

Die Termine finden Sie im Fortbildungskalender der Apothekerkammer Nordrhein.

Für die Fortbildung "Medikationsanalyse, Medikationsmanagement als Prozess" ist die Teilnehmerzahl pro Seminar bzw. Online-Schulung laut entsprechender Vorgabe im Curriculum begrenzt. Wir sind sehr bemüht, alle interessierten Kolleginnen und Kollegen schnellstmöglich in den Schulungen unterzubringen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Sie möchten die erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation anbieten, Ihnen fehlen aber ausreichend Fachwissen und Erfahrung? Oder Sie haben einfach keine Zeit und keine personellen Ressourcen? Wir unterstützen Sie bei der Durchführung und Implementierung.

Zu sehen ist das Signet für das pDL-Support-Center
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Das pDL-Support-Center ist ein kostenloses Angebot der Apothekerkammer Nordrhein für Kammerangehörige zur Unterstützung der Beratung von Patienten und Ärzten im Rahmen der erweiterten Medikationsberatung bei Polymedikation.

Weitere Informationen zum pDL-Support-Center finden Sie im Mitgliederbereich.

Per E-Mail und auch per Telefon: Der Rat des pDL-Support-Centers kommt bei den nordrheinischen Apothekerinnen und Apothekern mehr und mehr an. Im November 2022 ist der Startschuss zum pDL-Support-Center der Apothekerkammer Nordrhein gefallen, seitdem haben bereits viele Mitglieder den kostenlosen Service genutzt.

Eine Nutzerin ist Silke Dietl, Inhaberin der Hirsch-Apotheke in Kamp-Lintfort.

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Frau Dietl ist begeistert von den neuen pharmazeutischen Dienstleitungen. „Endlich können wir in der Apotheke pharmazeutisch tätig sein“, freut sich die engagierte Apothekerin. „Vor allem die Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation ist eine großartige Möglichkeit, um sich als beratungsaktive Apotheke zu positionieren und Kunden durch pharmazeutische Kompetenz zu binden.“

„Das pDL-Support-Center ist wirklich ein toller Service! Hierdurch ist es uns möglich, die Medikationsberatung in einer anderen Frequenz anzubieten“, berichtet Frau Dietl. „Meine angestellte Approbierte und ich haben bereits vor Jahren die Ausbildung zu ATHINA-Apothekerinnen durchlaufen und waren schon damals davon überzeugt, dass die Medikationsanalyse einen großen Beitrag zur Patientensicherheit liefert. Leider wurde die Dienstleistung damals nicht vergütet.“

„Durch die Rückmeldung von Frau Patte aus dem Support-Center gewinnen wir Sicherheit. Ihre Hinweise auf Leitlinien, Datenbanken und andere Quellen sind wirklich hilfreich. Als Offizin-Apothekerinnen an der „Front“ haben wir nicht alle Informationen sofort parat und die Recherchen kosten Zeit“, berichtet Frau Dietl.

„Auch für die Kommunikation mit den Ärzten und Rückfragen der Patienten sollte man gewappnet sein. Da sind die Tipps eine gute Unterstützung. Positiv finde ich auch die schnelle Rückmeldung von Frau Patte. Anschließend besteht zudem die Möglichkeit, sich mit ihr telefonisch zum Fall auszutauschen. Trotzdem bleibt dann noch genügend Zeit, die Ergebnisse für den Arzt auszuarbeiten und sich auf das Abschlussgespräch mit dem Patienten vorzubereiten. Das Abschlussgespräch führen wir meistens 14 Tage nach dem Erstgespräch durch. Und unsere Kunden sind durchweg begeistert von der neuen Dienstleistung!“

 

 

Durchführung

Auf der ABDA-Homepage finden Sie im geschützten Mitgliederbereich zu jeder dieser Dienstleistungen nachfolgende, umfangreiche Informationen:

  •  Leistungsbeschreibung der jeweiligen Dienstleistung

  • Voraussetzungen und Vorbereitung zur Erbringung der Dienstleistung

  • Anspruchsberechtigte Versicherte

  • Vereinbarung über die Dienstleistung

  • Praktische Durchführung der Dienstleistung

  • Honorierung und Abrechnung

  • Arbeitsmaterialien

 sowie weiterführende Links und Downloads.

Patienteninformation

Im Downloadbereich für pharmazeutische Dienstleistungen der ABDA auf www.apothekenkampagne.de finden Sie ab sofort alle notwendigen Materialien, um Patienten über die pharmazeutischen Dienstleistungen zu informieren.

Zu jeder Dienstleistung können Sie ein Hinweisplakat, ein Erklärplakat sowie einen DIN A5-Handzettel zur Patienteninformation herunterladen.

Die Plakate sind in den Formaten DIN A1 bis 5 verfügbar und werden als PDF-Dokument generiert.

Nach dem Download können Sie die Plakate und Handzettel entweder selbst oder über die Druckerei Ihres Vertrauens ausdrucken – und so Ihre Patientinnen und Patienten auf das Angebot in Ihrer Offizin aufmerksam machen.

Bei Fragen schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@apothekenkampagne.de.

Die digitale Veranstaltungsreihe der ABDA zu pharmazeutischen Dienstleistungen

pDL Campus live
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„Pharmazeutische Dienstleistungen (pDL)“ stehen für Zukunft, Nachwuchsgewinnung, stärkere Heilberuflichkeit und Patientenbindung. Die ABDA zeigt Ihnen Wege, die pDL effizient und zum Nutzen der Apotheke in den Alltag zu integrieren. Melden Sie sich jetzt an, um live bei den Veranstaltungen dabei zu sein. Sollten Sie eine Veranstaltung dann doch mal verpasst haben, können Sie den gewünschten Beitrag nachträglich im On-Demand-Bereich ansehen.

pDL Campus live! Jetzt hier kostenfrei anmelden:

https://www.pdlcampus-live.de/pdl/live/event.php

Alle registrierten Teilnehmer*innen haben kostenfreien Zugriff zu allen Live-Veranstaltungen auf „pDL Campus live!“ und auf das On-Demand-Angebot!

Einstiegshilfe in die pharmazeutischen Dienstleistungen

Schulungsvideos

Die ABDA hat für Sie und Ihr Apothekenteam fünf Schulungsvideos zu den pharmazeutischen Dienstleistungen mit praktischen Tipps zur Ansprache und Umsetzung erstellt. Diese finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den pharmazeutischen Dienstleistungen erhalten Apothekerinnen und Apotheker im Mitgliederbereich.