Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

Persönlicher Erfahrungsbericht

Zum 1. Januar 2013 ging das von der Apothekerkammer Nordrhein entwickelte ATHINA-Konzept an den Start. Mittlerweile haben über 4.000 Apothekerinnen und Apotheker in insgesamt zwölf Apothekerkammern an einer ATHINA-Schulung teilgenommen, unter anderem Apotheker Dr. Heiko Buff.

Zu sehen ist Dr. Heiko Buff beim Medikationscheck.
1

„Mit der Teilnahme am ATHINA-Konzept habe ich nicht nur persönlich meine pharmazeutische Kompetenz ausbauen, sondern auch das Vertrauen unserer Kunden und Patienten in die Institution Apotheke stärken können“, fasst Dr. Heiko Buff, Inhaber der Einhorn Apotheke in Kleve, seine Erfahrungen mit dem ATHINA-Konzept zusammen.

„Während des Projekts habe ich mich noch intensiver mit der ordnungsgemäßen Anwendung von Arzneimitteln, der Prüfung der Indikationen sowie Interaktionen befasst“, so der Apotheker aus Kleve. „Das hat mich bestärkt, in Zukunft die heilberuflichen Kompetenzen noch stärker in den Mittelpunkt meiner Tätigkeit zu stellen.“

Buff führte während der ATHINA-Praxisphase Medikationsanalysen für mehrere Patientinnen und Patienten durch. Dabei legte er den Fokus besonders auf geriatrische Patientinnen und Patienten: Häufig musste er problematische Kombinationen von Präparaten berichtigen, die zu einer gefährlichen Erhöhung der anticholingene Last führten. Vor allem bei der Anwendung von Neuroleptika, Antidepressiva und Mitteln zur Stärkung der Blasenfunktion kann dies schnell zu handfesten Problemen führen und gerade bei älteren Menschen zur Erhöhung der Sturzgefahr beitragen.

Eine wichtige Erfahrung, die Buff hilft, auch im Apotheken-Alltag noch besser zu beraten. Zudem hat ihn die Teilnahme am ATHINA-Konzept für einen noch sorgfältigeren und aufmerksameren Umgang mit den Patienten sensibilisiert.