ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Einfach unverzichtbar: Video über vielfältige Leistungen der Apotheke vor Ort veröffentlicht

Dass Apotheken neben der Abgabe von Arzneimitteln auch Leistungen wie Substitutionstherapie, Medikationsmanagement oder Heimversorgung erbringen, ist vielen Menschen gar nicht bekannt. Mit einem Video machen die ABDA und ihre Mitgliedsorganisationen auf diese besonderen Leistungen aufmerksam und zeigen auch, was Apothekerinnen und Apotheker motiviert, ihren Beruf tagtäglich auszuüben.

In dem Video kommt unter anderem Apothekerin Sandra Spindler zu Wort, die erklärt, dass suchtkranke Patientinnen und Patienten speziell von der Apotheke hergestellte Substitutionsmittel erhalten. Ihr ist es wichtig, dass die Apotheke den Service anbietet, "weil ich wichtig finde, dass jemand für diese Patienten da ist." Ihre Erlebnisse mit Betroffenen gehen unter die Haut.

Über das Medikationsmanagement vor allem für ältere Patientinnen und Patienten berichtet Lena Ungvári. Mehr als sieben Millionen Menschen über 65 Jahre nehmen täglich fünf oder mehr Arzneimittel ein. Zur bestmöglichen Versorgung gehört hier eben auch ein Interaktionsabgleich: Welche Medikamente passen zu den bisher eingenommenen Präparaten? Darauf geben die Teams in der Apotheke vor Ort Antworten. Über ihren Job meint sie: "Ich bin Apothekerin mit voller Leidenschaft und es ist nach wie vor der beste Beruf, den ich mir vorstellen kann."

Für Simon Brinkmann, Apotheker und Experte für Heimversorgung, gehört zum Job vor allem, "Menschenversteher" zu sein und eine Leidenschaft dafür zu haben, anderen Menschen zu helfen. Er wünscht sich, dass Apothekerinnen und Apotheker als Heilberufler im Gesundheitssystem stärker wahrgenommen werden.