ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Covid-19-Schutzimpfung in Apotheken

Düsseldorf / Köln. Seit Anfang dieser Woche wird auch in vielen der über 2.000 öffentlichen Apotheken im Kammerbezirk Nordrhein gegen Corona geimpft. Möglich wurde dies durch die jüngste Änderung der Coronavirus-Impfverordnung, wonach Apotheken in den Kreis der Leistungserbringer aufgenommen worden sind.

„Die Politik hat die wichtigen und richtigen Weichen gestellt, um die Impfquote zu erhöhen. Das ist dringend nötig, um die Pandemie möglichst schnell zu beenden. Wir alle wollen unser normales Leben zurück – die Impfung ist der richtige Weg dafür“, kommentiert Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, den Start der Covid-19-Schutzimpfungen in Apotheken.

1
Apothekerin Raphaela Acht impft eine Patientin gegen Corona.

Der Apothekerverband Nordrhein und die Apothekerkammer Nordrhein haben hierzu die Presse auf gleich zwei Terminen umfangreich informiert. In einer Apotheke in Düsseldorf wurde am Montag bereits geimpft – Dienstag dann in einer Apotheke in Köln. Zahlreiche Fernsehsender, darunter der WDR und WELT (ehemals N24) berichteten live aus den Apotheken. Auch das Interesse anderer Medien war riesig.

Zum Start ist aktuell etwa jede vierte Apotheke bereit – langfristig gehen ABDA und auch die Standesorganisationen in NRW davon aus, dass jede zweite Apotheke dabei sein wird.

Viele Patienten und Kunden betonten, dass gerade die Verfügbarkeit von Impfterminen ein Vorteil ist. „Meine Ärztin hat nicht einmal eine Internetseite – die Apotheke schon und dort konnte ich ganz unkompliziert meinen Impftermin buchen“, sagte eine Patientin bei dem Termin in Köln. Ein anderer Kunde, der spontan angesprochen worden war, war froh: „Auf einen Termin woanders hätte ich lange warten müssen. Ich war gerade hier, um mir Kopfschmerztabletten* zu besorgen, für die Hausapotheke, und wurde gefragt, ob ich schon geboostert bin. Das war ich nicht, jetzt bin ich es. Dank der Beratung und Impfung hier in der Apotheke.“

* Der Kunde nannte einen Marken-Namen, den wir ersetzt haben.

Fotogalerie

Impressionen zum Impfen in Apotheken in Düsseldorf und Köln

13 Bilder

1