Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

Apotheken klären mit Videos übers E-Rezept auf

Kammer und Verband stellen Informationsvideo zum E-Rezept allen Apotheken in Nordrhein zur Verfügung. Angesichts tausender ausgestellter HBA und SMC-B müsste jede Apotheke fit fürs E-Rezept sein. Im September startet die verpflichtende Einführung im Landesteil Westfalen-Lippe.

Das E-Rezept läuft – in den ersten Apotheken vor Ort und auf den Bildschirmen. Ein Erklärvideo der Apothekerkammern und Apothekerverbände in NRW erläutert die wichtigsten Fragen der Patientinnen und Patienten zur neuen digitalen Verordnung: Wie bekomme ich ein E-Rezept, wie löse ich es bei meiner Apotheke vor Ort ein und welche Vorteile bietet dies für mich?

Bildschirmfoto aus dem Video zum E-Rezept
1

Der gut gelaunte, junge Film wird künftig in Apotheken gezeigt, die bereits E-Rezepte annehmen und beliefern können sowie überall dort, wo über das E-Rezept aufgeklärt werden kann und soll. Derzeit beteiligen sich erste Apotheken freiwillig an der Testphase des E-Rezepts. Ab September soll die digitale Verordnung für alle Apotheken im Kammerbezirk Westfalen-Lippe (in direkter Nachbarschaft zum Kammerbezirk Nordrhein) verpflichtend werden. Auch eine Reihe von Ärztinnen und Ärzten stellt bereits heute E-Rezepte aus.

Auf Initiative von Kammer und Verband in Westfalen-Lippe stellen auch nun AKNR und AVNR das Video allen Vor-Ort-Apotheken in der Region zur Verfügung, um die Patientinnen und Patienten über den Start des E-Rezepts zu informieren.

„Wir als Apothekerkammer Nordrhein haben bereits über 4.950 Heilberufsausweise (HBA) und über 2.150 Smartcards für Betriebsstätten (SMC-B) ausgestellt. Damit sollte eigentlich jede Apotheke in der Lage sein, die Telematik-Infrastruktur zu nutzen, um auch E-Rezepte einlösen zu können", freut sich Kammerpräsident Dr. Armin Hoffmann. „Wir sehen ein sehr großes Potenzial für das E-Rezept im Zusammenspiel mit der elektronischen Patientenakte. Und die Apotheken in Deutschland sind seit jeher innovativ und digital-affin. Insofern befürworten wir – bei aller nachvollziehbaren Skepsis im Detail – weiterhin die Einführung des E-Rezeptes.“

Download-Möglichkeit der Filme

Ohne Untertitel

Untertitel deutsch

Untertitel englisch

Untertitel türkisch

16:9 Breit

Download

Download

Download

Download

9:16 Hoch

Download

Download

Download

Download

1:1 Quadrat

Download

Download

Download

Download

21:9 Kino

Download

--

--

--

Für die meisten Einsatzmöglichkeiten eignet sich das 16:9 Breitformat. Es entspricht der Monitorauflösung. Das 9:16-Format ist für Handys (Instagram-Stories etc.) ideal. Das 1:1-Quadratformat ebenfalls für Social Media geeignet.