Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

pharmacon-Kongress in Schladming 2026

Vom 18. bis 22. Januar 2026 lädt die Bundesapothekerkammer zur 54. Internationalen Pharmazeutischen Fortbildungswoche – pharmacon – nach Schladming ein.

Der Winterkongress präsentiert sich künftig kompakter von Sonntag bis Donnerstag an fünf statt bisher sechs Tagen – dafür mit einem erweiterten Programmangebot mit mehr Inhalten, Austausch und Fortbildung auf höchstem Niveau. Die Bundesapothekerkammer (BAK) folgt damit dem Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem neuen Programmablauf.

Modernes Kongressgebäude in winterlicher Berglandschaft mit schneebedecktem Boden und klar blauem Himmel. Vor dem Gebäude stehen mehrere Fahnen, darunter eine mit der Aufschrift ‚Pharmacon‘. Im Hintergrund sind Berge und Bäume zu sehen.
1

Im Fokus stehen Volkskrankheiten, wie Herz-Kreislauf- und gastrointestinale Erkrankungen, Adipositas, Asthma und COPD, Demenz oder dermatologische Erkrankungen. Behandelt werden aktuelle Leitlinien, pharmakotherapeutische Entwicklungen, Arzneimitteltherapiesicherheit sowie präventive Ansätze – von gesunder Ernährung und Bewegung bis zu pharmazeutischen Dienstleistungen. Dies sind nicht nur wichtige Themen für unsere derzeitigen heilberuflichen Aufgaben, sondern auch für die geplante heilberufliche Weiterentwicklung von uns Apothekerinnen und Apotheker im Bereich der Gesundheitsversorgung.

Das Programm umfasst 16 Fachvorträge inklusive Diskussion, ergänzt durch Seminare, audiovisuelle Fortbildung und Partner-Symposien. Renommierte Referentinnen und Referenten vermitteln fundierte und praxisnahe Inhalte mit viel Raum für den direkten fachlichen Austausch.

Die Dr. Armin Hoffmann, BAK- und AKNR-Präsident, lädt außerdem herzlich zum Dialog mit dem Vorstand der Bundesapothekerkammer ein. Diskutieren Sie mit dem Vorstand im Rahmen der berufspolitischen Veranstaltung oder kommen Sie während der Pausen mit uns ins Gespräch.

Informationen zur Anmeldung finden Sie unter www.pharmacon.de.