Sie haben im Moment keinen Zugriff auf den internen Bereich. Bitte loggen Sie sich ein!

Mutmaßlicher Cyberangriff auf die Webseite der AKNR

Vorsichtsmaßnahme: Ändern Sie bitte Ihr Passwort beim nächsten Besuch

In dieser Woche hat es offenbar einen Angriff auf die Internetseite der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) www.aknr.de gegeben. Unsere IT-Dienstleister haben sehr schnell reagiert und die Internetseite vorsorglich in den Wartungsmodus versetzt. In den Systemen der Website wurde Schadsoftware entdeckt und unschädlich gemacht.

Nutzer von aknr.de, die sich zwischen Montag und Mittwoch in ihr persönliches Dashboard eingeloggt haben, können nach derzeitiger Einschätzung der Lage direkt betroffen sein. Wir können nicht ausschließen, dass ihr Kennwort auf aknr.de ausgespäht wurde. Zu ihrer Sicherheit müssen die Passwörter dieser Nutzer zurückgesetzt werden. Deshalb werden diese Nutzer bei ihrem nächsten Besuch auf aknr.de aufgefordert, sich mit Hilfe der Passwort-Vergessen-Funktion ein neues Passwort zu vergeben. Dabei sollten sie keinesfalls eine Abwandlung ihres alten Kennworts nutzen.

Zusätzlich möchten wir ihnen folgende Verhaltenstipps geben, die grundsätzlich gelten:

  1. Bitte ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig und achten Sie darauf, dass Sie für verschiedene Dienste unterschiedliche Passwörter verwenden.

  2. Sollten Sie dasselbe (oder ein sehr ähnliches) Passwort auch bei anderen Diensten verwenden, ändern Sie es bitte sicherheitshalber auch dort.

  3. Achten Sie in der nächsten Zeit auf Auffälligkeiten! Bitte seien Sie besonders aufmerksam bei:
    a. Phishing-E-Mails/SMS/Anrufen (z. B. dringende Aufforderungen, Links zu Login-Seiten)
    b. ungewöhnlichen Benachrichtigungen (z. B. Passwort-Reset, neue Geräte/Logins)

Wichtiger Hinweis zu Phishing: Wir werden Sie niemals per E-Mail oder Telefon nach Ihrem Passwort fragen. Nutzen Sie zum Login bzw. zur Passwortänderung nur die offiziellen Wege über aknr.de!

Weitere Informationen zur Erkennung von Phishing- und Spammails erhalten sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik:

Wie erkenne ich Phishing in E-Mails und auf Webseiten

Woran erkennt man Spam?

Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass keine weiteren Systeme der AKNR betroffen sind. Die Untersuchung und die Arbeiten an einer Optimierung dauern jedoch an. Direkt mit Bekanntwerden der Störung haben wir alles Nötige veranlasst, um weiteren Schaden zu vermeiden. Seit heute (23. Januar 2026) ist die Website wieder online und steht unter intensivster Beobachtung.

Sollten Ihnen dennoch Unregelmäßigkeiten in Ihrem Dashboard auffallen, stehen wir für Rückfragen selbstverständlich zur Verfügung. Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutzbeauftragte@aknr.de, aber auch telefonisch: Dr. Sabine Viefhues (0211 83 88 183) und Leandra Brill (0211 83 88 125).