Hinweis auf nächstgelegene Notdienstapotheken: bitte immer erst prüfen

An dieser Stelle sei noch einmal daran erinnert, dass Apothekenleiter letztlich die Verantwortung für die korrekte, gut sicht- und gut lesbare Ausschilderung der nächstgelegenen Notdienstapotheken tragen.

In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass die EDV-technisch ermittelte nicht die tatsächlich nächstgelegene Notdienstapotheke ist. Dieser Fall kann auftreten, wenn die nächstgelegene Apotheke auf dem Fußweg schneller zu erreichen ist, denn die Suchfunktion unter „Apothekenaushang“ berechnet die Entfernung in Straßenkilometern bezogen auf die Autostrecke. 

Wenn man sich an Stelle von zwei die vier nächsten Apotheken angeben lässt, wird auch immer eine nächstgelegene Apotheke per Luftlinie mit ausgegeben. Apotheken vor Ort werden eventuelle Diskrepanzen sofort erkennen. Deshalb sollten alle Apotheken die EDV-technisch ermittelten Angaben zu den nächstgelegenen Notdienstapotheken grundsätzlich auf Plausibilität und Aktualität prüfen, bevor sie den Hinweis bekannt geben. In Zweifelsfällen bitte mit der Apothekerkammer Nordrhein Kontakt aufnehmen.