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Launch von AKNR.digital: Häufig gestellte Fragen zur Umstellung von aknr.de

Am 3. November 2022 wurde unsere Internetseite umgestellt.

Hier geben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen und verraten Tipps und Tricks bei der Nutzung der neuen Seite. Sie wird kontinuierlich weiter optimiert.

Grundsätzliches zum Relaunch der Seite

Nachdem die Closed-Beta-Phase von AKNR.digital – unter Beteiligung vieler Ehrenamtlicher – erfolgreich abgeschlossen wurde, ist die neue Seite nun online. Der Relaunch einer komplexen Online-Präsenz wie aknr.de ist immer auch mit Umstellungen in der Nutzungsweise verbunden. Altbekannte Inhalte finden sich an neuer Stelle, alles wirkt anfangs etwas ungewohnt und neu... Wir freuen uns, wenn Sie die Seite entdecken und uns mit wertvollem Feedback dabei helfen, die Seiten weiter zu optimieren.

Sie haben technische Fragen, es läuft nicht wie gewohnt, etwas funktioniert vielleicht nicht – wir geben unser Bestes, Ihnen hier möglichst schnell Antwort zu geben. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Beantwortung individueller Fragen eine Weile in Anspruch nehmen kann.

Ihre Rückmeldungen sind wichtig, Punkte im Zusammenhang mit der Umstellung zu detektieren und zu klären. Diese FAQ-Seite und unsere Dienste werden entsprechend kontinuierlich aktualisiert. Bitte versuchen Sie es daher ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Manche Inhalte und Dienste sind auch nur nach einem Login verfügbar.

1. Bedienung der neuen Internetseite

Gibt es einen Login für unsere Apotheke?

Nein, für Apotheken gibt es keine Logins. Es gibt nur Logins für Personen. Daher sollten Nutzerdaten auf keinen Fall weitergegeben werden. Apothekerinnen aus anderen Kammerbezirken, PTA, PKA und andere Nicht-Apothekerinnen können sich ein eigenes Konto erstellen, um auf die Inhalte der AKNR zuzugreifen.

Wie registriere ich mich?

Um sich zu registrieren, müssen Sie rechts oben auf der Seite auf „Login“ klicken (roter Button). Dort gelangen Sie zur Anmeldung. Wenn Sie ein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier anmelden. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, klicken Sie auf „Registrieren“. Nun gelangen Sie auf ein Anmeldeformular, das Sie ausfüllen müssen.

Es können sich auch Apothekerinnen aus anderen Kammerbezirken, PTA, PKA und andere Nicht-Apothekerinnen registrieren. Dies ist sogar notwendig, um an Veranstaltungen der Akademie teilnehmen zu können.

WICHTIG: Mit Registrierung auf aknr.de stellen Sie keinen Antrag auf eine Kammermitgliedschaft. Wenn Sie ein Kammermitglied werden wollen, müssen Sie beim Meldewesen einen Antrag stellen.

Wer kann sich registrieren?

Wer die Angebote der AKNR nutzen will, sollte sich registrieren. Neben den Kammerangehörigen (Apothekerinnen und Apotheker aus Nordrhein) haben auch Apothekerinnen aus anderen Kammerbezirken sowie PKA, PTA und andere Nicht-Apothekerinnen Zugriff auf den internen Bereich.

Welche Menüs gibt es, was muss ich beachten?

Die meisten Inhalte sind über das “Burger Menü” rechts oben zu erreichen. Nach einem Klick auf das Symbol der drei Striche sehen Sie ein dreigeteiltes Menü: Die Weltkugel steht für den öffentlichen Bereich. Diese Seiten sind ohne Login für alle Besucher der Website sichtbar. Im mittleren Menü (symbolisiert durch das i) werden bestimmte Seiten noch einmal hervorgehoben. Das rechte Menü (Symbol: Kopf über Eingabefeld) ist nur nach einem Login sichtbar. Hier finden Sie die meisten Informationen, die früher im Mitgliederbereich zu finden waren.

Nach dem Login ist auch das Dashboard sichtbar.

Was ist das Dashboard? Was finde ich dort?

Individuelle Inhalte (Meine Daten, Meine Notdienste, Informationen zu Ausschüssen und anderen Bereichen des Ehrenamtes) sind im Dashboard zu finden. Dieser Bereich ist hoch individuell und wird sukzessive ausgebaut. Stellengesuche und Stellenangebote im Stellenmarkt der AKNR können hier ebenfalls geschaltet und bearbeitet werden. Hier sind auch Rundschreiben und Publikationen wie “Kammer im Gespräch” zu finden. Auch Informationen für PTA und PKA werden hier künftig verfügbar sein.

Was ist die Akademie?

Unter Akademie finden Sie eine Übersicht mit allen Fort- und Weiterbildungen der Apothekerkammer Nordrhein, sowie Angebote aus den Bereichen AMTS und QM. Ein Ampelsystem zeigt an, wie viele freie Plätze noch vorhanden sind (grün = ausreichend Plätze vorhanden; orange = wenige Plätze frei; rot = ausgebucht bzw. Anmeldefrist überschritten). Zur besseren Übersicht des Angebotes gibt es einen Filter. Hier können Sie den gewünschten Zeitraum, Ort und Zielgruppe angeben.

Wo finde ich den Stellenmarkt?

Der Stellenmarkt ist im öffentlichen Bereich, im Menü oben Rechts unter Berufe und Ausbildung zu finden.

2. Fehler und Probleme

Ich kann mich nicht einloggen. Woran liegt das?

Falls Sie Ihre Personennummer nicht kennen oder auf andere Weise Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail (meldewesen@aknr.de) an unsere Mitgliederverwaltung. Vielen Dank!

Ich habe einen Fehler gefunden. Was soll ich machen?

Inhaltliche oder technische Fehler melden Sie bitte gern per E-Mail an digital@aknr.de. Bitte schildern Sie das Problem bzw. den Fehler so konkret wie möglich, gern mit Screenshots und einer Rufnummer, unter der wir Sie ggf. erreichen können.

Wo finde ich den "Skriptenserver" zum Runterladen von Unterlagen?

Der Skriptenserver wird ab 2023 in das Dashboard integriert. Dort erhalten Sie dann nach den Veranstaltungen Unterlagen zum Download. Die Unterlagen stehen aber auch nach wie vor während der Online-Fortbildung zum Download zur Verfügung. Ein Link zum Download ist aktuell in der Mail enthalten, die Sie einen Tag nach Beendigung der Online-Fortbildung erhalten.

Was gibt es beim Stellenmarkt zu beachten?

Die Anzeigen vom Stellenmarkt auf der alten Internetseite konnten nicht auf das neue System migriert werden. Die Anzeigen müssen (von den Inserentinnen und Inserenten) neu angelegt werden. Dies wird möglicherweise einige Zeit in Anspruch nehmen. Gesuche und Angebote bleiben selbstverständlich öffentlich zugänglich. Über das Dashboard können die Anzeigen künftig leicht gepflegt werden. Hierzu müssen Sie sich einloggen, bzw. ein Nutzerkonto anlegen.

Ich würde gern an FB/WB/Seminar teilnehmen. Was ist zu beachten?

In unserem neuen Akademie-Kalender – er vereint alle Angebote der Abteilungen Fort- und Weiterbildung, ATHINA und QM – ist eine Teilnahme leicht buchbar. Allerdings nur persönlich für sich selbst. Aus unterschiedlichen Gründen ist eine Registrierung Dritter nicht mehr möglich. Jeder Teilnehmerin benötigt ein eigenes Nutzerkonto bei aknr.de – leider kommt es hier aktuell zu Problemen. Die Technik arbeitet daran. Wir hoffen, dass Registrierung und Login bald problemlos möglich sind. Wir werden auf dieser Seite darüber informieren. So lange bitten wir Sie um Geduld. Informieren Sie sich hier über Neuigkeiten. Vielen Dank!

Ich habe Probleme mit ak.nrw-Kurzlinks. Was tun?

Ähnlich wie bit.ly setzen wir bei der Apothekerkammer Nordrhein Shortlinks ein. Diese beginnen mit https://ak.nrw/ und weisen zu unterschiedlichen Zielen. Im Zuge des Relaunches aktualisieren wir über 200 solcher Kurzlinks. Dieser Prozess nimmt einige Zeit in Anspruch. Falls Sie einen solchen Link bereits aufgerufen haben – bspw. https://ak.nrw/fobikal für den Fortbildungskalender – landen Sie möglicherweise noch auf "der alten Seite". Schuld ist in diesem Fall "Ihr Browser-Cache". Wenn Sie Cache und Cookies löschen (ggf. mehrfach), dann sollte es irgendwann funktionieren... Die neue URL des Fobikal haben wir jedenfalls schon gleich zu Beginn hinterlegt. Das Bearbeiten aller Links wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir sagen hier erneut Bescheid, wenn alle ak.nrw-Links umgestellt sind. Vielen Dank für die Geduld und Nachsicht!

Ich erhalten einen 403 Fehler: Invalid Signature. Was ist das?

Der "Fehler 403 INVALID SIGNATURE" entsteht nach Ablauf des Verifizierungslinks bei der einmaligen Bestätigung der E-Mail-Adresse. Der Link ist nur 60 Minuten gültig. Vermutlich ist dies auf Mail-Probleme zu Beginn der Umstellung zurückzuführen. Bitte verifizieren Sie sich erneut. Falls das Problem weiter besteht, senden Sie bitte eine Mail an digital@aknr.de

Im Dashboard kann ich den Notdienstaushang nicht herunterladen. Was tun?

Einige Apotheken melden hier tatsächlich Probleme. Die IT ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Unter https://www.aknr.de/notdienst/download kann auch im öffentlichen Bereich ein Download der Notdienstaushänge erfolgen. Einfach Datum oder Kalenderwoche auswählen, Apothekenaushang wählen. Dann PDF im Hochformat (wichtig!) – die eigene Apotheke wählen – Schriftgröße, Logo und Ortsteile wählen sowie die Anzahl der diensthabenden Apotheken auswählen und auf "Finden" klicken. Der Download erfolgt automatisch. // Update, 22.11.2022, 11.47 Uhr: Der Fehler sollte behoben sein, wir arbeiten an einer Lösung mit Favoriten-Apotheken. Diese wird bald verfügbar sein.

Seit der Umstellung sind Fortbildungspunkte verloren. Was kann ich tun?

Wir erhalten Berichte, dass Fortbildungspunkte, die zuvor sichtbar waren, nun nicht mehr sichtbar sind. Der Fehler ist bekannt und die Technik arbeitet daran. Verloren sind die Eingaben aus dem alten System nicht. Unklar ist, ob und wie die nachträgliche Migration gewährleistet werden kann. Aktuell können wir Sie daher an dieser Stelle nur um Geduld bitten. Wir werden auf dieser FAQ-Seite weiter informieren.// Update, 22.11.2022, 10.15 Uhr: Alle Daten sollten übertragen sein. Falls Sie Fehler feststellen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an digital@aknr.de

Download von Notdienst-Daten im öffentlichen Bereich eingeschränkt. Was tun?

Fehlermeldung: Wenn ich versuche, die Notdienstdaten für das kommende Jahr als Excel-Tabelle herunterzuladen, erhalte ich eine leere Tabelle. Ich drucke die Notdienstkalender in meiner Stadt und möchte gerne die Druckerei beauftragen. // Antwort: Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Wir konnten es nachvollziehen. Die CSV-Datei ist auch bei uns leer. Wir haben die Technik informiert. Wann mit einer Lösung zu rechnen ist, kann nicht sicher gesagt werden. Wir werden es an dieser Stelle bekanntgeben. // Update, 9.11.2022, 21.49 Uhr: Die Daten für 2023 sind erst ab 15.11.2022 final freigegeben. Möglicherweise ist dies die Ursache für diesen Fehler. Wir bitten um Geduld.

Registrierung neuer Konten

Momentan ist die Registrierung von Kammerfremden nicht möglich, bzw. führt zu Fehlern. Wir arbeiten an einer Lösung. // Aktualisierung 9.11.2022, 21.49 Uhr: Die Registrierung sollte wieder funktionieren. Falls nicht, senden Sie bitte eine E-Mail an digital@aknr.de - möglichst mit genauer Beschreibung des Fehlers und Ihrer Rufnummer. Wir melden uns zeitnah. Vielen Dank!

Ich kann mich nicht einloggen. Was raten Sie mir?

Aktuell treten Komplikationen bei der Synchronisierung von Datenbanken auf. Die Entwickler/Techniker arbeiten an einer Lösung. Das wird wohl noch eine Weile dauern. Wenn Sie sich als Kammerangehörige/r nicht anmelden können und auch das Zurücksetzen des Kennwortes nicht klappt, bitten wir Sie um Geduld. Bitte konsultieren Sie diese FAQ-Seite erneut. // Aktualisierung 9.11.2022, 21.49 Uhr: Die Probleme beim Einloggen und Zurücksetzen des Kennworts sollten nun erledigt sein.

Ich erhalte einen 500 Server Error. Was tun?

An manchen Stellen ist dies bekannt. An manchen möglicherweise nicht. Bitte senden Sie uns die URL an digital@aknr.de per Mail. Beim Zurücksetzen des Kennworts kommt es aktuell zu diesem Problem. Wir arbeiten an der Lösung. // Aktualisierung 9.11.2022, 11.20 Uhr: Das Problem mit dem 500er Fehler sollte nun behoben sein. Sollten Sie erneut Fehler feststellen, senden Sie bitte eine E-Mail an digital@aknr.de - möglichst mit URL, Screenshot und/oder Beschreibung. Idealerweise geben Sie auch Ihre Rufnummer an. Vielen Dank!

Zurücksetzen von Kennwörtern

E-Mails zur Verifizierung von Konten werden teilweise nicht zugestellt. Hintergrund ist vermutlich die Tatsache, dass der empfangende Server annimmt, bei der E-Mail handele es sich um Spam. Die Technik arbeitet bereits an diesem Problem. // Update 6.11.2022, 19 Uhr: Ein neuer Mailserver ist eingesetzt. Das Problem ist gelöst.