Kammer und Verband verstärken Kommunikationsoffensive

Multimediale Kampagne erzielt Reichweite von 36,1 Millionen

Düsseldorf, 25.05.2020 - Heute starten Apothekerverband und Apothekerkammer in Nordrhein eine reichweitenstarke Print- und Digitalkampagne zur öffentlichkeits-wirksamen Positionierung und Profilierung der Apotheken vor Ort. Die in Kooperation mit BILD flächendeckend in Nordrhein durchgeführte Print- und Digitalkampagne erzielt im Kampagnenzeitraum bis Anfang Juli eine Reichweite von 36,1 Millionen Kontakten. Damit verstärken die beiden nordrheinischen Berufsvertretungen der Apothekerschaft eine Ende April gestartete Kommunikationsoffensive in der gemein-samen Öffentlichkeitsarbeit. Den Auftakt dazu bildete eine Plakat-Kampagne unter dem Motto „Die Apotheken in Nordrhein stehen für Gesundheit, persönliche Beratungsstärke und Empathie - nicht nur in Krisenzeiten“.

„Im Rahmen unserer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit für den Berufsstand haben wir uns dazu entschieden, eine Print- und Digital-Kampagne in Koope-ration mit BILD, einem wichtigen bundesweiten multimedialen Leitmedium und der gleichzeitig bekanntesten redaktionellen Medienmarke umzusetzen. So erzielen wir flächendeckend in unserer Region Nordrhein eine herausragende Öffentlichkeitswirksamkeit und erreichen ganz besonders viele Menschen“, erklärt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. „Das vorrangige Kommunikationsziel besteht darin, die Apotheken vor Ort mit ihrem hohen Digitalisierungs- und Dienstleistungsgrad als erste und persönliche Anlauf-stelle für die Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung zu profilieren, und insbe-sondere auch mit Blick auf die Einführung des E-Rezeptes im öffentlichen Be-wusstsein der Menschen zu stärken“, erläutert Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein. Bei der Kampagne kommen plakative und emotional gestaltete Motive mit den Themenschwerpunkten Apotheken-Botendienst, Digitalisierung und E-Rezept zum Einsatz.

Qualifizierte Beratung und Empathie in außergewöhnlichen Zeiten

Um die Leistungsfähigkeit und zentrale Bedeutung der Apotheken gegenüber Patienten und Kunden öffentlichkeitswirksam zu verdeutlichen und die politische Aufarbeitung der derzeitigen Ausnahmesituation einzuleiten, hatten Kammer und Verband in Nordrhein bereits Ende April eine mehrteilige aufmerksamkeits-starke und emotionale Plakat-Kampagne gestartet. Den Auftakt bildeten die ersten beiden Motivreihen zu den Themen „Außergewöhnliche Zeiten und Empathie“ und „Qualifizierte Beratung und Empathie“. Diese Motive wurden und werden den Mitgliedern kostenlos zum Download und Ausdruck für ihre Apotheke bereitgestellt.

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