Viele Zyklen sind verstrichen und trotz regelmäßigen Geschlechtsverkehrs wird die Frau nicht schwanger. Die Ursachen können vielfältig sein und müssen nicht zwingend bei der Frau liegen. Zwei Krankheitsbilder, die Endometriose und das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS), erschweren der Frau allerdings schwanger zu werden bzw. beeinträchtigen die Fruchtbarkeit.
Unabhängig von der Thematik Kinderwunsch erfahren die Betroffenen einen hohen Leidensdruck und sind in ihrer Lebensqualität beeinträchtig: das PCOS äußert sich mit einer Vermännlichung, mit starker Körperbehaarung und Zyklusstörungen. Die Endometriose geht unter anderem einher mit starken Schmerzen während der Menstruation und des Geschlechtsverkehrs.
Die Betroffenen fühlen sich häufig allein gelassen mit Ihrem Leiden. Sie als Apotheke können viel zur Aufklärung der Krankheitsbilder beitragen: zu den verordneten Arzneistoffen zur Therapie und beim Thema Kinderwunsch eingängig beraten. Darüber hinaus können Sie Empfehlungen geben in Hinsicht auf Anlaufstellen zur Beratung sowie zu unterstützenden Apps, wie z.B. der „Endo App“, die Ärzte verordnen können.
Erfahren Sie hier mehr zu zwei selten thematisierten gynäkologischen Themen und erweitern Sie Ihre Beratungsexpertise um betroffenen Frauen Unterstützung anzubieten.
Termin:
Montag,
17.11.2025
Mo.
20:00
bis 21:30
Uhr
Zielgruppe:
Pharmazeutisches Personal
Teilnehmerzahl:
max. 1000
Auslastung:
noch ausreichend Plätze verfügbar
Kategorie:
Seminar, Workshop, Praktikum
Veranstaltungs-ID:
ENDO-POLY-WEB-171125
Ansprechpartner*in:
Dimitra Kromidas
T (0211) 8388-153